Matthias Wilson

Matthias Wilson 256

Matthias Wilson, Intelligence Analyst und Intelligence Trainer, Corporate Trust Business Risk & Crisis Management GmbH

Matthias Wilson ist seit 2001 im Bereich Intelligence und Ermittlungen tätig. Aus seiner langjährigen Tätigkeit im militärischen Nachrichtenwesen der Bundeswehr und anschließend bei einem deutschen Nachrichtendienst verfügt er über umfangreiche Erfahrung mit der Gewinnung und Auswertung von Informationen aller Art. Zudem war er jahrelang als Lehrer an einer Behördenschule eingesetzt und unterrichtete unter anderem die Themenfelder „Auswertung und Berichterstattung“, sowie „Technische Aufklärung“. Zuletzt in der Funktion eines Teamleiters, stand sein Fokus dort auf Steuerung und Koordinierung von Aufklärungsansätzen, multinationaler Zusammenarbeit und der Entwicklung neuer Aufklärungsmethoden. Nach insgesamt sechs Auslandseinsätzen in Afghanistan und diversen Dienstreisen ins Ausland erfolgte 2018 der Wechsel in die Wirtschaft. Zu seinen Spezialgebieten gehören u.a. komplexe Screenings von Personen und Unternehmen weltweit, Intel Schulungen und Analysen des zentralasiatischen Raumes.