Mi 01.09.21 | | #FirstWednesday - Effiziente Internetrecherche, Tipps und Tricks für KMUs Beschreibung »Oft wird Internetrecherche mit "ich google das mal schnell" gleichgesetzt. Davon profitieren der Suchmaschinenanbieter und Ihre data-versierten Wettbewerber. Jörn Weber stellt Ihnen Tipps und Tricks aus Corma's jahrzehntelanger Expertenerfahrung in der Informationsrecherche vor und beantwortet Fragen.
Ziel des Webinars: In diesem Workshop lernen Sie Ihren Browser korrekt für eine (anonyme) Internetrecherche aufzusetzen, Ihre Recherche zu strukturieren und die Data-Versiertheit Ihrer Wettbewerber einzuschätzen.
Der Sprecher: Jörn Weber, Geschäftsführer, corma GmbH, Brüggen Jörn Weber ist Geschäftsführer der corma GmbH, Gesellschaft für nationale und internationale Wirtschaftsermittlungen, Recherchen, Intelligence-Lösungen. Neben den täglichen operativen Ermittlungen ist er auch als Trainer für die Themen Maltego Software und OSINT Recherche aktiv.
Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr beträgt 100,00 € zzgl. MwSt. (50,00 € zzgl. MwSt. für Studenten und Azubis - diese melden sich bitte ausschließlich per E-Mail an. Für dcif-Mitglieder ist die Teilnahme kostenfrei!) Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung zur Veranstaltung und eine eventuelle Stornierung einen nicht unerheblichen Bearbeitungsaufwand in der Geschäftsstelle verursachen. Deshalb berechnen wir für die Stornierung einer Anmeldung 40,00 EUR. | | |
Mo 27.09.21 | | dcif-Jahreskonferenz 2021 - Market Intelligence und Value Proposition Development - Wie Marktwissen Mehrwert für Kunden und Unternehmen schafft Beschreibung »Der Market Intelligence Bereich von B. Braun Aesculap hat sich vor drei Jahren rund um den Bereich Value Proposition Development und Customer Insight neu aufgestellt. Wie es dazu kam, was unter Value Proposition Development zu verstehen ist und welche umfassende Bedeutung Market Intelligence im Bereich kundenzentrierter Marktanalyse bei einem Medizintechnikunternehmen spielt, ist Thema des Vortrags.
Ziel des Webinars: Kennenlernen der Organisation der Market Intelligence Abteilung in einem Medizintechnik-Unternehmen Einblick in Customer Insight getriebenes Value Proposition Development Verstehen der Bedeutung einer Value Proposition im Medizintechnik Umfeld und der ständigen Überprüfung der Value Proposition mit der Kundenzielgruppe Begreifen des Market Intelligence Bereichs als Treiber bei Ein- und Durchführung kundenzentrierter Value Proposition Entwicklung
Referent: Dr. Mathias Weingärtner ist Senior Manager Market Intelligence im Bereich Global Marketing and Sales Services – Market Intelligence der B. Braun Gruppe und dort seit 5 Jahren für die Chirurgiesparte Aesculap in Tuttlingen zuständig. Er ist ausgebildeter Information Specialist und hat bei verschiedenen Pharma- und Medizintechnikfirmen Teams im Bereich Informationsmanagement, interne Kommunikation und Market Research geleitet.
Teilnahmegebühren: 100 EUR pro Person (50 EUR für Mitglieder) jeweils zzgl. MwSt. Sie erhalten einen Rabatt bei der Buchung mehrerer Veranstaltungen im Rahmen der dcif-Jahreskonferenz 2021: die zweite Veranstaltung kostet 90 EUR (für Mitglieder 45 EUR) jeweils zzgl. MwSt. die dritte Veranstaltung kostet 80 EUR (für Mitglieder 40 EUR) jeweils zzgl. MwSt. die vierte Veranstaltung kostet 70 EUR (für Mitglieder 35 EUR) jeweils zzgl. MwSt.
Sie erhalten eine Gesamtrechnung für die dcif-Jahreskonferenz 2021 mit entsprechender Rabattierung. | | |
Di 28.09.21 | | dcif-Jahreskonferenz - Conjoint Analyse neu gedacht! - Ein Überblick von Anwendungsfällen und Erkenntnisgewinne der leistungsstärksten Marktforschungsmethode des Pricings Beschreibung »Die Conjoint Analyse - Lange Zeit war diese begehrte Preisforschungsmethode für viele Unternehmen und Experten unerreichbar. Während kleine und mittelständische Unternehmen oft nicht über das nötige Know-How verfügten, hatte die Conjoint Analyse in Großunternehmen den Ruf extrem komplex, zeitaufwendig und kostspielig zu sein. Diese Zeiten sind vorbei! Anhand von Best Practices führender globaler Marken erläutert Tobias Jauß, wie EPIC Conjoint den Conjoint-Analyse-Prozess revolutioniert und diesen intuitiver, agiler, erschwinglicher und für alle Preis- und Marktforschungsexperten zugänglich gemacht hat.
Ziele des Webinars:
Sie erfahren
- warum sich die erfolgreichsten Marken der Welt bei wichtigen Entscheidungen auf die Conjoint-Analyse verlassen
- was die Conjoint-Analyse ist und in welchen Fällen Sie sie sinnvoll einsetzen können
- was es braucht, um eine Conjoint-Umfrage durchzuführen
- wie ein effektiver Prozess zur Durchführung einer Conjoint Analyse aussieht
- welche aussagekräftigen Customer Insights innerhalb weniger Tage generiert werden können
- wie Markt- und Preis Simulatoren helfen, das Rätselraten in der Preisgestaltung zu beenden
Referent: Tobias Jauß, Business Development & Pricing bei EPIC Conjoint, M.Sc. in Financial Management Herr Jauß sammelte in früheren Engagements Erfahrung im Bereich Business Strategy & Pricing bei der Daimler AG, Deloitte Consulting und Mercedes-Benz Consulting. Heute leitet er quantitative Markt- und Preisforschungsprojekte für EPIC Conjoint und verantwortet das Business Development in Zentraleuropa.
Teilnahmegebühren: 100 EUR pro Person (50 EUR für Mitglieder) jeweils zzgl. MwSt. Sie erhalten einen Rabatt bei der Buchung mehrerer Veranstaltungen im Rahmen der dcif-Jahreskonferenz 2021: die zweite Veranstaltung kostet 90 EUR (für Mitglieder 45 EUR) jeweils zzgl. MwSt. die dritte Veranstaltung kostet 80 EUR (für Mitglieder 40 EUR) jeweils zzgl. MwSt. die vierte Veranstaltung kostet 70 EUR (für Mitglieder 35 EUR) jeweils zzgl. MwSt.
Sie erhalten eine Gesamtrechnung für die dcif-Jahreskonferenz 2021 mit entsprechender Rabattierung.
| | |
Mi 29.09.21 | | dcif-Jahreskonferenz 2021 - Coolhunting für Trends in kreativen Schwärmen auf Sozialen Medien und E-Mail Beschreibung »Dieser Vortrag führt die Konzepte von Coolhunting und Coolfarming in kreativen Schwärmen ein. Der Einsatz von KI gestattet das frühe Erkennen von neuen Trends in sozialen online Medien, damit Firmen innovative neue Geschäftsfelder, Technologien, Märkte, und Zusammenarbeitsmöglichkeiten entdecken. Diese Trends können auch innerhalb der Firma, durch die Analyse von E-Mail-Archiven gefunden werden. Durch besonders innovative Netzwerkmuster, Dynamik, und Wortgebrauch können mit Hilfe von Machine Learning, Deep Learning, und Graph Theory Trendsetter und Beeinflusser gefunden werden, die als Wegbereiter die Entwicklung von neuen Trends vorantreiben. Der Vortrag wird illustriert mit Dutzenden von Projekten die der Referent mit Partnern aus der Industrie am MIT und der Universität zu Köln durchgeführt hat.
Ziele des Webinars: In diesem Webinar lernen sie die grundlegenden Methoden der Trenderkennung in sozialen Medien und E-Mails kennen und erhalten einen Kurzüberblick über existierende AI-IT-Systeme, die gestatten, Prozesse zu unterstützen und zu automatisieren. Sie lernen Verfahren kennen, um «Honest Signals» in online Medien zu messen, die durch Wortgebrauch, Interaktionsdynamik, und Netzwerkstruktur gestatten, Trendsetter frühzeitig zu erkennen. Darüber hinaus lernen Sie dass Konzept der «Digital Virtual Tribes» kennen, die als Echokammern neue Konzepte und Ideen populär machen und verbreiten.
Referent: Dr. Peter Gloor - MIT Center for Collective Intelligence und Galaxyadvisors AG Peter A. Gloor is a Research Scientist at the Center for Collective Intelligence at MIT where he leads a project exploring Collaborative Innovation Networks and Happiness. He is Founder and Chief Creative Officer of software company galaxyadvisors, and Honorary Professor at University of Cologne and Jilin University, Changchun, China, and has a PhD from University of Zurich.
Teilnahmegebühren: 100 EUR pro Person (50 EUR für Mitglieder) jeweils zzgl. MwSt. Sie erhalten einen Rabatt bei der Buchung mehrerer Veranstaltungen im Rahmen der dcif-Jahreskonferenz 2021: die zweite Veranstaltung kostet 90 EUR (für Mitglieder 45 EUR) jeweils zzgl. MwSt. die dritte Veranstaltung kostet 80 EUR (für Mitglieder 40 EUR) jeweils zzgl. MwSt. die vierte Veranstaltung kostet 70 EUR (für Mitglieder 35 EUR) jeweils zzgl. MwSt.
Sie erhalten eine Gesamtrechnung für die dcif-Jahreskonferenz 2021 mit entsprechender Rabattierung. | | |
Mi 29.09.21 | | Mitgliederversammlung | | |
Do 30.09.21 | | dcif-Jahreskonferenz 2021 - Use Case: Buchhandlung der Zukunft - Unternehmenstransformation mit Zukunftsmethoden Beschreibung »Wie kann man im Zeitalter des digitalen Lesens einen Ort schaffen, der Menschen verbindet und das Interesse an physischen Büchern wieder stärkt? In diesem Use Case stellen wir das Projekt "Buchhandlung der Zukunft" vor. Gemeinsam mit den Inhabern haben wir in einem dreitägigen Workshop eine neue Vision und ein Konzept entwickelt, um die Buchhandlung für die Zukunft zu transformieren und eine neues Narrativ für ein vermeintlich veralteteres Gewerbe zu schaffen. In dieser Session stellen wir den Prozess und die Ergebnisse vor, die auch auf andere Branchen übertragbar sind.
Ziel des Webinars: Das Thema Zukunft neu verstehen Eine neue Zukunftsdenkweise (Futures Mindset) als Grundpfeiler jeder Transformation Praktische Foresight/Zukunftsmethoden verstehen und direkt anwenden Vision, Mission und Narrative - Unternehmen für die Zukunft ausrichten
Referent: Seit über sieben Jahren ist Tanja Schindler mit Leidenschaft und internationaler Anerkennung Futurist und verfügt über ein fundiertes Wissen und Erfahrungen im Bereich Foresight, Innovation, Leadership und Strategie. Ihren Doppel-Master-Abschluss MBA/Master of Strategic Foresight absolvierte sie mit Auszeichnung an der Swinburne University of Technology in Melbourne, Australien. Durch ihre Erfahrungen und internationale Anwendung von Foresight sieht Tanja die Welt aus verschiedenen Perspektiven und unterstützt andere Menschen, mit der Zukunft und ihrer Unsicherheit umzugehen. Ihr Fokus liegt darauf, die Vorteile eines Futures Mindset hervorzuheben. Des Weiteren ist sie Founder und Guardian der globalen Community Futures Space. Dort erkundet Tanja mit Mitgliedern aus der ganzen Welt gemeinsam die Zukunft. Außerdem leitet sie Foresight Projekte für die EU Kommission, insbesondere mit Fokus auf partizipatorischer Zukunftsgestaltung. Seit Januar 2021 ist sie zudem stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Association of Professional Futurists.
Teilnahmegebühren: 100 EUR pro Person (50 EUR für Mitglieder) jeweils zzgl. MwSt. Sie erhalten einen Rabatt bei der Buchung mehrerer Veranstaltungen im Rahmen der dcif-Jahreskonferenz 2021: die zweite Veranstaltung kostet 90 EUR (für Mitglieder 45 EUR) jeweils zzgl. MwSt. die dritte Veranstaltung kostet 80 EUR (für Mitglieder 40 EUR) jeweils zzgl. MwSt. die vierte Veranstaltung kostet 70 EUR (für Mitglieder 35 EUR) jeweils zzgl. MwSt.
Sie erhalten eine Gesamtrechnung für die dcif-Jahreskonferenz 2021 mit entsprechender Rabattierung. | | |