August | | | | |
Mi 04.08.21 | | #FirstWednesday - Missverstanden, unbeachtet, verschmäht. Zu Recht? - Schutzrechtsinformationen - alternative Daten-, Informations- und Wissensquellen Beschreibung »Es gibt Bereiche in Unternehmen, die sich verstärkt mit der Sammlung, Ordnung, Auswertung und Archivierung von Daten und Informationen beschäftigen. Einer dieser Bereiche ist die Abteilung für gewerbliche Schutzrechte oder auch Intellectual Property (kurz IP) Department genannt. Schutzrechtsdaten haben aber nicht nur für die IP-Abteilung eine große Bedeutung; aus Ihnen lassen sich z.B. auch Technologietrends ablesen, die Innovationskraft von Wettbewerbern einschätzen, Leistungsträger von Entwicklungsabteilungen identifizieren, Rückschlüsse auf das Produktportfolio von Unternehmen schließen u.v.m.
Welches gewerbliche Schutzrecht (Patent, Marke, Design) schützt was? Welchen Inhalt haben Schutzrechtsdokumente? Welche kostenlosen Informationsquellen gibt es? Welche Erkenntnisse können CI/MI-Professionals aus Schutzrechtsdaten ableiten? Silke Maczewski gibt Ihnen Antworten.
Ziel des Webinars: Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die Möglichkeiten, welche für CI und MI relevanten Erkenntnisse man aus Schutzrechtsinformationen gewinnen kann.
Die Sprecherin: Silke Maczewski, seit mehr als 22 Jahren IP Professional mit Erfahrungen aus der Industrie-Patentabteilung, der Patentanwaltskanzlei und seit 2016 aus der selbstständigen Tätigkeit als Rechercheurin und Begleiterin der Entwicklungsabteilungen von KMUs - vom Lastenheft bis zum Patentanwalt.
Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr beträgt 100,00 € zzgl. MwSt. (50,00 € zzgl. MwSt. für Studenten und Azubis - diese melden sich bitte ausschließlich per E-Mail an. Für dcif-Mitglieder ist die Teilnahme kostenfrei!) Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung zur Veranstaltung und eine eventuelle Stornierung einen nicht unerheblichen Bearbeitungsaufwand in der Geschäftsstelle verursachen. Deshalb berechnen wir für die Stornierung einer Anmeldung 40,00 EUR. | | |
September | | | | |
Mi 01.09.21 | | #FirstWednesday - Effiziente Internetrecherche, Tipps und Tricks für KMUs Beschreibung »Oft wird Internetrecherche mit "ich google das mal schnell" gleichgesetzt. Davon profitieren der Suchmaschinenanbieter und Ihre data-versierten Wettbewerber. Jörn Weber stellt Ihnen Tipps und Tricks aus Corma's jahrzehntelanger Expertenerfahrung in der Informationsrecherche vor und beantwortet Fragen.
Ziel des Webinars: In diesem Workshop lernen Sie Ihren Browser korrekt für eine (anonyme) Internetrecherche aufzusetzen, Ihre Recherche zu strukturieren und die Data-Versiertheit Ihrer Wettbewerber einzuschätzen.
Der Sprecher: Jörn Weber, Geschäftsführer, corma GmbH, Brüggen Jörn Weber ist Geschäftsführer der corma GmbH, Gesellschaft für nationale und internationale Wirtschaftsermittlungen, Recherchen, Intelligence-Lösungen. Neben den täglichen operativen Ermittlungen ist er auch als Trainer für die Themen Maltego Software und OSINT Recherche aktiv.
Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr beträgt 100,00 € zzgl. MwSt. (50,00 € zzgl. MwSt. für Studenten und Azubis - diese melden sich bitte ausschließlich per E-Mail an. Für dcif-Mitglieder ist die Teilnahme kostenfrei!) Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung zur Veranstaltung und eine eventuelle Stornierung einen nicht unerheblichen Bearbeitungsaufwand in der Geschäftsstelle verursachen. Deshalb berechnen wir für die Stornierung einer Anmeldung 40,00 EUR. | | |
Mo 27.09.21 | | dcif-Jahreskonferenz 2021 - Market Intelligence und Value Proposition Development - Wie Marktwissen Mehrwert für Kunden und Unternehmen schafft Beschreibung »Der Market Intelligence Bereich von B. Braun Aesculap hat sich vor drei Jahren rund um den Bereich Value Proposition Development und Customer Insight neu aufgestellt. Wie es dazu kam, was unter Value Proposition Development zu verstehen ist und welche umfassende Bedeutung Market Intelligence im Bereich kundenzentrierter Marktanalyse bei einem Medizintechnikunternehmen spielt, ist Thema des Vortrags.
Ziel des Webinars: Kennenlernen der Organisation der Market Intelligence Abteilung in einem Medizintechnik-Unternehmen Einblick in Customer Insight getriebenes Value Proposition Development Verstehen der Bedeutung einer Value Proposition im Medizintechnik Umfeld und der ständigen Überprüfung der Value Proposition mit der Kundenzielgruppe Begreifen des Market Intelligence Bereichs als Treiber bei Ein- und Durchführung kundenzentrierter Value Proposition Entwicklung
Referent: Dr. Mathias Weingärtner ist Senior Manager Market Intelligence im Bereich Global Marketing and Sales Services – Market Intelligence der B. Braun Gruppe und dort seit 5 Jahren für die Chirurgiesparte Aesculap in Tuttlingen zuständig. Er ist ausgebildeter Information Specialist und hat bei verschiedenen Pharma- und Medizintechnikfirmen Teams im Bereich Informationsmanagement, interne Kommunikation und Market Research geleitet.
Teilnahmegebühren: 100 EUR pro Person (50 EUR für Mitglieder) jeweils zzgl. MwSt. Sie erhalten einen Rabatt bei der Buchung mehrerer Veranstaltungen im Rahmen der dcif-Jahreskonferenz 2021: die zweite Veranstaltung kostet 90 EUR (für Mitglieder 45 EUR) jeweils zzgl. MwSt. die dritte Veranstaltung kostet 80 EUR (für Mitglieder 40 EUR) jeweils zzgl. MwSt. die vierte Veranstaltung kostet 70 EUR (für Mitglieder 35 EUR) jeweils zzgl. MwSt.
Sie erhalten eine Gesamtrechnung für die dcif-Jahreskonferenz 2021 mit entsprechender Rabattierung. | | |
Di 28.09.21 | | dcif-Jahreskonferenz - Conjoint Analyse neu gedacht! - Ein Überblick von Anwendungsfällen und Erkenntnisgewinne der leistungsstärksten Marktforschungsmethode des Pricings Beschreibung »Die Conjoint Analyse - Lange Zeit war diese begehrte Preisforschungsmethode für viele Unternehmen und Experten unerreichbar. Während kleine und mittelständische Unternehmen oft nicht über das nötige Know-How verfügten, hatte die Conjoint Analyse in Großunternehmen den Ruf extrem komplex, zeitaufwendig und kostspielig zu sein. Diese Zeiten sind vorbei! Anhand von Best Practices führender globaler Marken erläutert Tobias Jauß, wie EPIC Conjoint den Conjoint-Analyse-Prozess revolutioniert und diesen intuitiver, agiler, erschwinglicher und für alle Preis- und Marktforschungsexperten zugänglich gemacht hat.
Ziele des Webinars:
Sie erfahren
- warum sich die erfolgreichsten Marken der Welt bei wichtigen Entscheidungen auf die Conjoint-Analyse verlassen
- was die Conjoint-Analyse ist und in welchen Fällen Sie sie sinnvoll einsetzen können
- was es braucht, um eine Conjoint-Umfrage durchzuführen
- wie ein effektiver Prozess zur Durchführung einer Conjoint Analyse aussieht
- welche aussagekräftigen Customer Insights innerhalb weniger Tage generiert werden können
- wie Markt- und Preis Simulatoren helfen, das Rätselraten in der Preisgestaltung zu beenden
Referent: Tobias Jauß, Business Development & Pricing bei EPIC Conjoint, M.Sc. in Financial Management Herr Jauß sammelte in früheren Engagements Erfahrung im Bereich Business Strategy & Pricing bei der Daimler AG, Deloitte Consulting und Mercedes-Benz Consulting. Heute leitet er quantitative Markt- und Preisforschungsprojekte für EPIC Conjoint und verantwortet das Business Development in Zentraleuropa.
Teilnahmegebühren: 100 EUR pro Person (50 EUR für Mitglieder) jeweils zzgl. MwSt. Sie erhalten einen Rabatt bei der Buchung mehrerer Veranstaltungen im Rahmen der dcif-Jahreskonferenz 2021: die zweite Veranstaltung kostet 90 EUR (für Mitglieder 45 EUR) jeweils zzgl. MwSt. die dritte Veranstaltung kostet 80 EUR (für Mitglieder 40 EUR) jeweils zzgl. MwSt. die vierte Veranstaltung kostet 70 EUR (für Mitglieder 35 EUR) jeweils zzgl. MwSt.
Sie erhalten eine Gesamtrechnung für die dcif-Jahreskonferenz 2021 mit entsprechender Rabattierung.
| | |
Mi 29.09.21 | | dcif-Jahreskonferenz 2021 - Coolhunting für Trends in kreativen Schwärmen auf Sozialen Medien und E-Mail Beschreibung »Dieser Vortrag führt die Konzepte von Coolhunting und Coolfarming in kreativen Schwärmen ein. Der Einsatz von KI gestattet das frühe Erkennen von neuen Trends in sozialen online Medien, damit Firmen innovative neue Geschäftsfelder, Technologien, Märkte, und Zusammenarbeitsmöglichkeiten entdecken. Diese Trends können auch innerhalb der Firma, durch die Analyse von E-Mail-Archiven gefunden werden. Durch besonders innovative Netzwerkmuster, Dynamik, und Wortgebrauch können mit Hilfe von Machine Learning, Deep Learning, und Graph Theory Trendsetter und Beeinflusser gefunden werden, die als Wegbereiter die Entwicklung von neuen Trends vorantreiben. Der Vortrag wird illustriert mit Dutzenden von Projekten die der Referent mit Partnern aus der Industrie am MIT und der Universität zu Köln durchgeführt hat.
Ziele des Webinars: In diesem Webinar lernen sie die grundlegenden Methoden der Trenderkennung in sozialen Medien und E-Mails kennen und erhalten einen Kurzüberblick über existierende AI-IT-Systeme, die gestatten, Prozesse zu unterstützen und zu automatisieren. Sie lernen Verfahren kennen, um «Honest Signals» in online Medien zu messen, die durch Wortgebrauch, Interaktionsdynamik, und Netzwerkstruktur gestatten, Trendsetter frühzeitig zu erkennen. Darüber hinaus lernen Sie dass Konzept der «Digital Virtual Tribes» kennen, die als Echokammern neue Konzepte und Ideen populär machen und verbreiten.
Referent: Dr. Peter Gloor - MIT Center for Collective Intelligence und Galaxyadvisors AG Peter A. Gloor is a Research Scientist at the Center for Collective Intelligence at MIT where he leads a project exploring Collaborative Innovation Networks and Happiness. He is Founder and Chief Creative Officer of software company galaxyadvisors, and Honorary Professor at University of Cologne and Jilin University, Changchun, China, and has a PhD from University of Zurich.
Teilnahmegebühren: 100 EUR pro Person (50 EUR für Mitglieder) jeweils zzgl. MwSt. Sie erhalten einen Rabatt bei der Buchung mehrerer Veranstaltungen im Rahmen der dcif-Jahreskonferenz 2021: die zweite Veranstaltung kostet 90 EUR (für Mitglieder 45 EUR) jeweils zzgl. MwSt. die dritte Veranstaltung kostet 80 EUR (für Mitglieder 40 EUR) jeweils zzgl. MwSt. die vierte Veranstaltung kostet 70 EUR (für Mitglieder 35 EUR) jeweils zzgl. MwSt.
Sie erhalten eine Gesamtrechnung für die dcif-Jahreskonferenz 2021 mit entsprechender Rabattierung. | | |
Mi 29.09.21 | | Mitgliederversammlung | | |
Do 30.09.21 | | dcif-Jahreskonferenz 2021 - Use Case: Buchhandlung der Zukunft - Unternehmenstransformation mit Zukunftsmethoden Beschreibung »Wie kann man im Zeitalter des digitalen Lesens einen Ort schaffen, der Menschen verbindet und das Interesse an physischen Büchern wieder stärkt? In diesem Use Case stellen wir das Projekt "Buchhandlung der Zukunft" vor. Gemeinsam mit den Inhabern haben wir in einem dreitägigen Workshop eine neue Vision und ein Konzept entwickelt, um die Buchhandlung für die Zukunft zu transformieren und eine neues Narrativ für ein vermeintlich veralteteres Gewerbe zu schaffen. In dieser Session stellen wir den Prozess und die Ergebnisse vor, die auch auf andere Branchen übertragbar sind.
Ziel des Webinars: Das Thema Zukunft neu verstehen Eine neue Zukunftsdenkweise (Futures Mindset) als Grundpfeiler jeder Transformation Praktische Foresight/Zukunftsmethoden verstehen und direkt anwenden Vision, Mission und Narrative - Unternehmen für die Zukunft ausrichten
Referent: Seit über sieben Jahren ist Tanja Schindler mit Leidenschaft und internationaler Anerkennung Futurist und verfügt über ein fundiertes Wissen und Erfahrungen im Bereich Foresight, Innovation, Leadership und Strategie. Ihren Doppel-Master-Abschluss MBA/Master of Strategic Foresight absolvierte sie mit Auszeichnung an der Swinburne University of Technology in Melbourne, Australien. Durch ihre Erfahrungen und internationale Anwendung von Foresight sieht Tanja die Welt aus verschiedenen Perspektiven und unterstützt andere Menschen, mit der Zukunft und ihrer Unsicherheit umzugehen. Ihr Fokus liegt darauf, die Vorteile eines Futures Mindset hervorzuheben. Des Weiteren ist sie Founder und Guardian der globalen Community Futures Space. Dort erkundet Tanja mit Mitgliedern aus der ganzen Welt gemeinsam die Zukunft. Außerdem leitet sie Foresight Projekte für die EU Kommission, insbesondere mit Fokus auf partizipatorischer Zukunftsgestaltung. Seit Januar 2021 ist sie zudem stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Association of Professional Futurists.
Teilnahmegebühren: 100 EUR pro Person (50 EUR für Mitglieder) jeweils zzgl. MwSt. Sie erhalten einen Rabatt bei der Buchung mehrerer Veranstaltungen im Rahmen der dcif-Jahreskonferenz 2021: die zweite Veranstaltung kostet 90 EUR (für Mitglieder 45 EUR) jeweils zzgl. MwSt. die dritte Veranstaltung kostet 80 EUR (für Mitglieder 40 EUR) jeweils zzgl. MwSt. die vierte Veranstaltung kostet 70 EUR (für Mitglieder 35 EUR) jeweils zzgl. MwSt.
Sie erhalten eine Gesamtrechnung für die dcif-Jahreskonferenz 2021 mit entsprechender Rabattierung. | | |
November | | | | |
Mi 03.11.21 | | #FirstWednesday - Interne Wissensquellen für MI/CI erschliessen - Erfahrungsaustausch Beschreibung »Externe und interne Informationsquellen sind von essentieller Bedeutung für jeden MI/CI-Professional. Bei externen Informationen bedient man sich gerne der Dienste von kommerziellen Anbietern, z.B. Analysten-Reports, Market Reports, Wettbewerber-Vergleiche etc. Das ist letztlich nur eine Frage des verfügbaren Budgets. Um so bedeutender sind daher interne Wissensquellen, z.B. Analysen, Bewertungen eines Marktes und der dazugehörigen Wettbewerber. Oftmals tut man sich als MI/CI-Professional aber schwer, an solche Informationen zu gelangen. Warum eigentlich und wie schafft man es doch?
Das Ziel dieses Webinars ist ein Erfahrungsaustausch, wie man interne Wissensquellen für MI/CI erschliessen kann. Moderiert von Dr. Joachim Buck, 1. Vorsitzender des dcif.
Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr beträgt 50,00 € zzgl. MwSt. (25,00 € zzgl. MwSt. für Studenten und Azubis - diese melden sich bitte ausschließlich per E-Mail an. Für dcif-Mitglieder ist die Teilnahme kostenfrei!) Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung zur Veranstaltung und eine eventuelle Stornierung einen nicht unerheblichen Bearbeitungsaufwand in der Geschäftsstelle verursachen. Deshalb berechnen wir für die Stornierung einer Anmeldung 40,00 EUR. | | |
Dezember | | | | |
Mi 01.12.21 | | #FirstWednesday - Virtual Voice Of Customer (VVOC): How to conduct customer intelligence using web-conferences Beschreibung »Die Veranstaltung wird in englischer Sprache abgehalten.
Abstract: The AIM Institute has taught tens of thousands of B2B professionals how to interview customers in-person and through web-conferences (since 2009). Because of today’s travel restrictions, they’ve now taken their virtual VOC (VVOC) methods to the next level… so you can too!
Join Dan Adams, founder of AIM, as he explains 10 advantages of Virtual VOC… and 8 tips for becoming a VVOC pro. You can use these difficult times to build new skills, impressive capabilities and customer insights. Learn now so you can exit the downturn on a growth trajectory: Plan to start fast and leave skid marks! Participants will receive a copy of AIM’s new white paper, Virtual VOC.
Speaker Bio: Dan Adams is the Founder and President of The AIM Institute, and author of New Product Blueprinting: The Handbook for B2B Organic Growth. He is a chemical engineer and holder of many patents and innovation awards, including a listing in the National Inventors Hall of Fame. One of the foremost experts in B2B innovation, Dan has taught B2B professionals in every region of the world in hundreds of workshops. An award-winning speaker, he has lectured at Wharton’s Executive MBA program and other North American & European universities, and is a popular industry keynote speaker.
Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr beträgt 100,00 € zzgl. MwSt. (50,00 € zzgl. MwSt. für Studenten und Azubis - diese melden sich bitte ausschließlich per E-Mail an. Für dcif-Mitglieder ist die Teilnahme kostenfrei!) Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung zur Veranstaltung und eine eventuelle Stornierung einen nicht unerheblichen Bearbeitungsaufwand in der Geschäftsstelle verursachen. Deshalb berechnen wir für die Stornierung einer Anmeldung 40,00 EUR.
| | |
Jahr 2022 | | | | |
Februar | | | | |
Mi 02.02.22 | | Health Data Scenarios - Eine gemeinsame Brancheninitiative der Region Basel Beschreibung »- Denken in Szenarien - Zukunftswissen zusammenführen - Health Data Scenario Initiative – Ausgangslage, Zweck und Ziele - Entwicklung der Health Data Scenarios - Acht Szenarien in der Landkarte der Zukunft - Szenario-Bewertung als Basis für Frühwarn- und Monitoring-Prozesse - Mit Szenarien zu konkreten Konsequenzen - Wie es weiterging - Ausblick: Anwendung von Szenarien in Unternehmen und Organisationen
Referenten: Alexander Fink, ScMI AG, Paderborn Beat Meyer, Blauen Solutions GmbH, Basel | | |
März | | | | |
Mi 02.03.22 | | Tue Gutes und rede darüber! Aber wie? - Wie „verkaufe“ ich meine Ergebnisse resp. Erkenntnisse überzeugend??? Beschreibung »MI/CI: "Tue Gutes und rede darüber. Aber wie?" Dieses Statement mag banal erscheinen, ist es aber nicht. "Das 'Wie verkaufe ich' meine Ergebnisse resp. Erkenntnisse überzeugend?" ist mindestens so wichtig, wie die Information selbst. Ganz besonders bei komplexen und unbequemen Inhalten aufgrund von Marktveränderungen oder Wettbewerberaktivitäten. Das dcif lädt sie herzlich zu einem Erfahrungsaustausch zu diesem spannenden Thema ein. Moderiert wird das Webinar von Dr. Joachim Buck - Vorstand des dcif e.V. - der Impulse aus seiner langjährigen Erfahrung als MI/CI-Professional in die Diskussion einstreuen wird. | | |
Mai | | | | |
Mi 04.05.22 | | #FirstWednesday - Geschäftsbereichsübergreifende Verankerung und Nutzung von Competitive & Market Intelligence Beschreibung »Welche Methoden und Prozesse unterstützen unternehmensweit bei der Aufnahme und Analyse von MI-CI-Informationen? Wie können geschäftsbereichübergreifende Analysen von Trends oder Wettbewerbern durchgeführt werden? Wie können Erkenntnisse aus verschiedenen Geschäftsbereichen zusammengeführt und verteilt werden? Welche Tools und Plattformen können bei der unternehmensweiten Weitergabe und Verteilung von MI-CI-Informationen unterstützen?
Referent:
Alexander Keuper ist Wissenschaflticher Mitarbeiter in der Abteilung Innovationsmanagement und Gruppenleiter der Gruppe Data Intelligence Management am WZL der RWTH Aachen. Zudem ist er als Trainer bei der Complexity Management Academy tätig. Seine relevanten Projekterfahrungen sind: Konzeption und Durchführung einer Konsortial-Benchmarking-Studie zur Ermittlung von Erfolgsfaktoren von Market Intelligence; Vorbereitung und Durchführung von Industriearbeitskreisen zum Thema Market Intelligence; Durchführung diverser Industrieberatungsprojekte zur markt- und kundengerechten Baukastengestaltung in produzierenden Unternehmen
Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr beträgt 125,00 € zzgl. MwSt. (62,50 € zzgl. MwSt. für Studenten und Azubis - diese melden sich bitte ausschließlich per E-Mail an. Für dcif-Mitglieder ist die Teilnahme kostenfrei!) Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung zur Veranstaltung und eine eventuelle Stornierung einen nicht unerheblichen Bearbeitungsaufwand in der Geschäftsstelle verursachen. Deshalb berechnen wir für die Stornierung einer Anmeldung 40,00 EUR.
| | |
Juli | | | | |
Mi 06.07.22 | | #FirstWednesday - Pressespiegel als Produkt einer MI/CI Abteilung Beschreibung »Unser Vorstandsmitglied Irene Büttner stellt ihr CI Produkt von der Entstehung über Gestaltung bis zur Umsetzung vor. Am Beispiel von alkoholfreien Getränken (FMCG Fast Mooving Consumer Goods) Welche Nutzen hat ein Pressespiegel? Nach welchen Kriterien wird er hergestellt?
Referentin:
Irene Büttner, 2. Vorsitzende im dcif e.V., Prokuristin bei Brunnenverwaltung König Otto-Bad E.Büttner GmbH & Co.KG
Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr beträgt 125,00 € zzgl. MwSt. (62,50 € zzgl. MwSt. für Studenten und Azubis - diese melden sich bitte ausschließlich per E-Mail an. Für dcif-Mitglieder ist die Teilnahme kostenfrei!) Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung zur Veranstaltung und eine eventuelle Stornierung einen nicht unerheblichen Bearbeitungsaufwand in der Geschäftsstelle verursachen. Deshalb berechnen wir für die Stornierung einer Anmeldung 40,00 EUR. | | |
Oktober | | | | |
Mo 10.10.22 | | dcif-Jahreskonferenz 2022 - Webinar - Entscheider von MI/CI-Investitionen überzeugen - Unsere Erfolgsstory! Beschreibung »Sylvia Witkowski und Florian Oswald (AOK PLUS – Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen):
Aktuell benötigen wir Investitionen, um unsere tägliche MI/CI-Arbeit zu bewältigen und uns weiterzuentwickeln. Wir konnten die Entscheider in unserem Unternehmen erfolgreich überzeugen und beginnen mit der Umsetzung. Gern teilen wir unsere Erfahrungen mit Ihnen und gehen auf folgende Phasen ein:
• Ausgangssituation: Handlungsbedarf erkennen und Ziele formulieren • Vorbereitungsphase: Zusammentragen und Priorisieren nötiger Informationen für alle Umsetzungsoptionen • Pitch: Art der Präsentation, Argumentation und Einwandbehandlung
Referenten: Florian Oswald, AOK PLUS – Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen Sylvia Witkowski, AOK PLUS – Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen
Teilnahmegebühren für Externe: 100 EUR pro Person zzgl. MwSt. Sie erhalten einen Rabatt bei der Buchung mehrerer Veranstaltungen im Rahmen der dcif-Jahreskonferenz 2022: die zweite Veranstaltung kostet 90 EUR zzgl. MwSt. die dritte Veranstaltung kostet 80 EUR zzgl. MwSt. die vierte Veranstaltung kostet 70 EUR zgl. MwSt.
Teilnahmegebühren für befreundete Vereine, Studenten und Azubis: 50% der Teilnahmegebühr von Externen
Die Teilnahme ist für Mitglieder des dcifs kostenlos!
Sie erhalten eine Gesamtrechnung für die dcif-Jahreskonferenz 2022 mit entsprechender Rabattierung. | | |
Di 11.10.22 | | Jahresveranstaltung in Nürnberg Beschreibung »Save the Date!
Jahresveranstaltung am 11. Oktober 2023 in der Eventlocation KORN'S in Nürnberg
Seien Sie dabei, wenn das Deutsche Competitive Intelligence Forum DCIF e.V. und die Steilvorlagen für den Unternehmenserfolg erstmals ihre gemeinsame Jahresveranstaltung am 11. Oktober 2023 in der Eventlocation KORN'S in Nürnberg präsentieren.
Mit freundlicher Unterstützung der GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbank GmbH erwartet Sie ein ereignisreicher Tag voller spannender Vorträge und Gespräche zum Thema "AI und digitale Tools in Market- und Competitive Intelligence - Berichte aus der Praxis und neue Perspektiven".
Erfahren Sie aus erster Hand, wie AI und digitale Tools in der Market- und Competitive Intelligence eingesetzt werden und welche neuen Perspektiven sich ergeben. Das genaue Programm und weitere Informationen werden in Kürze bekannt gegeben.
Wir freuen uns auf Sie!
| | |
Di 11.10.22 | | dcif-Jahreskonferenz 2022 - Webinar - Stimmt das Bauchgefühl? - Marktforschung als strategisches Instrument im Mittelstand Beschreibung »Wie gelingt Marktforschung im Mittelstand? Wie werden Prozessabläufe erstellt und etabliert, wie überzeuge ich die Kollegen und wie generiere ich strategischen Nutzen für das Unternehmen? Birgit Kunzweiler erläutert anhand der Firmenhistorie und des Produktportfolios, wie das mittelständische Unternehmen RUCH NOVAPLAST an die Aufgabe herangegangen ist, einen Marktforschungsprozess aufzubauen: Einblicke in erreichte Ziele und bestehende Herausforderungen
Referentin: Birgit Kunzweiler Seit 2018 Referentin der Geschäftsleitung verantwortlich für den Aufbau der Marktforschung im Unternehmen
Teilnahmegebühren für Externe: 100 EUR pro Person zzgl. MwSt. Sie erhalten einen Rabatt bei der Buchung mehrerer Veranstaltungen im Rahmen der dcif-Jahreskonferenz 2022: die zweite Veranstaltung kostet 90 EUR zzgl. MwSt. die dritte Veranstaltung kostet 80 EUR zzgl. MwSt. die vierte Veranstaltung kostet 70 EUR zgl. MwSt.
Teilnahmegebühren für befreundete Vereine, Studenten und Azubis: 50% der Teilnahmegebühr von Externen
Die Teilnahme ist für Mitglieder des dcifs kostenlos!
Sie erhalten eine Gesamtrechnung für die dcif-Jahreskonferenz 2022 mit entsprechender Rabattierung. | | |
Mi 12.10.22 | | dcif-Jahreskonferenz 2022 - Webinar - Wieviel CI braucht es? Engineering-Consulting am Standort Schweiz Beschreibung »Die Schweiz ist Innovationsweltmeister und ein Hochlohnland. Immer wieder wurden und werden Arbeitsplätze aus Kostengründen ins nahe oder ferne Ausland verlegt. Seit der Kündigung des Rahmenabkommens mit der EU ist der Zugang zu europäischen Forschungs- und Innovationsbudgets gesperrt. In der Schlacht um Talente bleibt die Schweiz attraktiv, auch wenn das Wetter nicht immer mitspielt. Wie kann eine Engineering-Startup, die nach kaum 3 Jahren mit 80 Mitarbeitenden dasteht, ihre Position sichern bzw. verbessern? CI ist hier wie ein Schweizer Taschenmesser der Wertschöpfung, das ein traditionelles Engineeringangebot vielseitig anreichert.
Referentin: Ursula Teubert leitet die Niederlassung Zürich-Baden bei cross-ING, einem Ingenieurdienstleistungsunternehmen mit Sitz in der Schweiz. Nach verschiedenen internationalen Positionen in Forschung und Entwicklung sowie in der Industrie setzt sie heute ihr umfassendes Fachwissen in den Bereichen Produktentwicklung, virtuelles Prototyping und strategische Innovation zur Wertschöpfung für Kunden ein. Seit 2014 ist sie Dozentin für Denkmethoden und Innovation an der Universität und am Institut für Competitive Intelligence. Seit 2020 entwickelt und nutzt sie Methoden der kollektiven Intelligenz in den Bereichen Nachhaltigkeit, Innovation und Competitive Intelligence. Ursula Teubert hat einen Master-Abschluss allgemeiner Maschinenbau der Technischen Universität Darmstadt und einen Executive MBA von INSEAD.
Teilnahmegebühren für Externe: 100 EUR pro Person zzgl. MwSt. Sie erhalten einen Rabatt bei der Buchung mehrerer Veranstaltungen im Rahmen der dcif-Jahreskonferenz 2022: die zweite Veranstaltung kostet 90 EUR zzgl. MwSt. die dritte Veranstaltung kostet 80 EUR zzgl. MwSt. die vierte Veranstaltung kostet 70 EUR zgl. MwSt.
Teilnahmegebühren für befreundete Vereine, Studenten und Azubis: 50% der Teilnahmegebühr von Externen
Die Teilnahme ist für Mitglieder des dcifs kostenlos!
Sie erhalten eine Gesamtrechnung für die dcif-Jahreskonferenz 2022 mit entsprechender Rabattierung. | | |
Do 13.10.22 | | dcif-Jahreskonferenz 2022 - Webinar - Markt- und Wettbewerbsanalyse in einem schnelllebigen Markt – ein Bericht aus der Praxis Beschreibung »Marktumfeld, Regulatorik und Wertschöpfungsketten verstehen und fortlaufend im Blick zu halten, um frühzeitig auf Trends und neue Wettbewerber reagieren zu können. Wenn Partikularinteressen unterschiedlicher Stakeholder massiven Einfluss auf einen Markt nehmen, kann die Analyse zum Markt und Wettbewerb von heute am morgigen Tag bereits veraltet sein. Die Einführung des elektronischen Rezeptes in Deutschland ist ein aktuelles Beispiel dafür, dass Marktprognosen, Annahmen und auch Geschäftsmodelle von Marktteilnehmern mitunter eine sehr kurze „Haltwertszeit“ haben können. Eine dynamische Markt- und Wettbewerbsanalyse ist insbesondere in schnelllebigen und streng regulierten Märkten von enormer Bedeutung, um rechtzeitig und vorrausschauend agieren zu können.
Referent: Marc Berenbeck arbeitet als Practice Insights Manager bei Kearney und unterstützt in seiner Funktion als Wissensexperte Projekt- und Kliententeams in der globalen Health Practice. Vor über 20 Jahren hat er bei Kearney als Werksstudent angefangen und unterstützt heute in seiner Funktion als Markt- und Wissensexperte Projekt- und Kliententeams der globalen Health Practice. Seit Anfang 2021 ist er zudem Ausbilder im Beruf Kaufmann/-frau für Büromanagement und kümmert sich um die „Kearney Azubis“.
Als Rollhockeytorwart war er mehrfacher deutscher Meister und Pokalsieger und Medaillengewinner bei den World Games. Nach seiner aktiven Karriere übernahm er das Ehrenamt als Trainer der U19-Nationalmannschaft und gewann 2012 die Bronzemedaille bei der Europameisterschaft. Als Trainer der Rollhockey A-Nationalmannschaft wurde er 2014 vierter bei der Weltmeisterschaft.
Teilnahmegebühren für Externe: 100 EUR pro Person zzgl. MwSt. Sie erhalten einen Rabatt bei der Buchung mehrerer Veranstaltungen im Rahmen der dcif-Jahreskonferenz 2022: die zweite Veranstaltung kostet 90 EUR zzgl. MwSt. die dritte Veranstaltung kostet 80 EUR zzgl. MwSt. die vierte Veranstaltung kostet 70 EUR zgl. MwSt.
Teilnahmegebühren für befreundete Vereine, Studenten und Azubis: 50% der Teilnahmegebühr von Externen
Die Teilnahme ist für Mitglieder des dcifs kostenlos!
Sie erhalten eine Gesamtrechnung für die dcif-Jahreskonferenz 2022 mit entsprechender Rabattierung. | | |
Dezember | | | | |
Mi 07.12.22 | | Digitale Werkzeuge und Plattformen in MI und CI - Teil 1: Suche, Recherche und Vernetzung/Integration Beschreibung »Es gibt für die Anforderungen in Market oder Competitive Intelligence nicht die EINE Software oder Plattform. Dafür sind die Aufgaben und Fragestellungen aber auch den Quellen und Datentypen zu unterschiedlich. Wir widmen uns daher den Fragen, an welchen Stellen welche digitale Verfahren und Werkzeuge im MI/ CI Kontext wie unterstützen können. Wo bringen sie neue Möglichkeiten und führen zu neuen Effekten, wo steigern sie die Effizienz.
Anhand von Projektbeispielen mit ausgesuchten Problemstellungen beleuchten wir die einzelnen Prozessschritte und stellen verschiedene Tools und Verfahren in zwei Veranstaltungen vor.
Referent:
Martin Kirsch entwickelt an der Schnittstelle zwischen Anwendungsbereichen und IT seit 25 Jahren Geschäftsmodelle und Projekte, in denen die Vernetzung von Informationen aus verschiedensten Quellen als Grundlage für strategisches Planen und Handeln im Mittelpunkt steht.
Er war u.a. Gründer und 5 Jahre lang Geschäftsführer der Ordinary People – Market Intelligence GmbH und betreut heute Unternehmen und Institutionen in verschiedenen Branchen rund um die Themen Business Development, MI/ CI, sowie Service- und Knowledge Management.
Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr beträgt 125,00 € zzgl. MwSt. (62,50 € zzgl. MwSt. für Studenten und Azubis - diese melden sich bitte ausschließlich per E-Mail an. Für dcif-Mitglieder ist die Teilnahme kostenfrei!) Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung zur Veranstaltung und eine eventuelle Stornierung einen nicht unerheblichen Bearbeitungsaufwand in der Geschäftsstelle verursachen. Deshalb berechnen wir für die Stornierung einer Anmeldung 40,00 EUR. | | |
Mi 14.12.22 | | Digitale Werkzeuge und Plattformen in MI und CI - Teil 2: Auswertung und Bewertung sowie Aufbereitung, Präsentation, Kollaboration Beschreibung »Es gibt für die Anforderungen in Market oder Competitive Intelligence nicht die EINE Software oder Plattform. Dafür sind die Aufgaben und Fragestellungen aber auch den Quellen und Datentypen zu unterschiedlich. Wir widmen uns daher den Fragen, an welchen Stellen welche digitale Verfahren und Werkzeuge im MI/ CI Kontext wie unterstützen können. Wo bringen sie neue Möglichkeiten und führen zu neuen Effekten, wo steigern sie die Effizienz.
Anhand von Projektbeispielen mit ausgesuchten Problemstellungen beleuchten wir die einzelnen Prozessschritte und stellen verschiedene Tools und Verfahren in zwei Veranstaltungen vor.
Referent:
Martin Kirsch entwickelt an der Schnittstelle zwischen Anwendungsbereichen und IT seit 25 Jahren Geschäftsmodelle und Projekte, in denen die Vernetzung von Informationen aus verschiedensten Quellen als Grundlage für strategisches Planen und Handeln im Mittelpunkt steht.
Er war u.a. Gründer und 5 Jahre lang Geschäftsführer der Ordinary People – Market Intelligence GmbH und betreut heute Unternehmen und Institutionen in verschiedenen Branchen rund um die Themen Business Development, MI/ CI, sowie Service- und Knowledge Management.
Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr beträgt 125,00 € zzgl. MwSt. (62,50 € zzgl. MwSt. für Studenten und Azubis - diese melden sich bitte ausschließlich per E-Mail an. Für dcif-Mitglieder ist die Teilnahme kostenfrei!) Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung zur Veranstaltung und eine eventuelle Stornierung einen nicht unerheblichen Bearbeitungsaufwand in der Geschäftsstelle verursachen. Deshalb berechnen wir für die Stornierung einer Anmeldung 40,00 EUR.
| | |
Jahr 2023 | | | | |
März | | | | |
Mi 08.03.23 | | Jahreshauptversammlung | | |
Juli | | | | |
Di 25.07.23 | | MI&CI im Zeitalter von AI und digitalen Tools, neue Chancen und Möglichkeiten oder bleibt doch alles beim alten? dcifTalk Beschreibung »Erfahrungsaustausch im Rahmen unserer Reihe #dcifTalk
MI&CI im Zeitalter von AI und digitalen Tools, neue Chancen und Möglichkeiten oder bleibt doch alles beim alten?
Das dcif lädt sie herzlich zu einem Erfahrungsaustausch zu diesem spannenden Thema ein. Moderiert wird das Webinar von Dr. Joachim Buck - Vorstand des dcif e.V. - der Impulse aus seiner langjährigen Erfahrung als MI/CI-Professional in die Diskussion einstreuen wird.
Fragen im Fokus:
- Ziel: Wurde das Ziel der MI/CI-Aufgabe klar definiert?
- Relevanz: Ist das Thema/ Ergebnis (noch) relevant?
- Bedürfnisse: Decken sich meine Ergebnisse mit den aktuellen Bedürfnissen?
- Produktwissen: Haben die Ergebnisse einen Bezug zum aktuellen Produktportfolio?
- Auswirkungen: Wurden mögliche Auswirkungen auf das aktuelle/ zukünftige Geschäft beleuchtet?
- Darstellung: Sind die Ergebnisse strukturiert und gut nachvollziehbar dargestellt?
- Authentiztät: Bin ich der Author oder Übermittler der Ergebnisse?
- Termin: Wurde der Termin klar kommuniziert und auch eingehalten?
| | |
Jahr 2024 | | | | |
Januar | | | | |
Mi 24.01.24 | | dcif-Talk Beschreibung »Das dcif lädt alle Mitglieder und Interessenten zu einer kostenlosen Online-Informationsveranstaltung am 24. Januar 2024, 16:30 bis 17:30 Uhr, ein.
Die Vorstandsmitglieder, Ursula Teubert, Silvia Witkowski, Martin Kirsch, Matthias Knapp, Dr. Joachim Buck sowie Heike Harrand aus der dcif-Geschäftsstelle werden sich persönlich vorstellen und einen Ausblick zu den geplanten Aktivitäten im Jahr 2024 geben und zur Diskussion stellen. Wünsche und Anregungen sind willkommen. Bitte geben Sie diese Einladung gerne weiter.
Wir freuen und auf Ihre Teilnahme
Mit den besten Wünschen Ihr dcif-Team | | |
Februar | | | | |
Mi 14.02.24 | | #dcifTalk - Generative KI: Use Cases für Markt- und Wettbewerbsanalysen - Dr. Thomas Keil Beschreibung »Das dcif lädt alle Mitglieder und Interessenten zum #dcifTalk am 14. Februar 2024, 16:30 bis 17:30 Uhr, ein.
Generative KI: Use Cases für Markt- und Wettbewerbsanalysen mit Dr. Thomas Keil
- Das künstliche Generieren von Daten, Bildern, Texten – und Einsichten
- Aktuelle Tools und Methoden
In diesem Vortrag werfen wir einen Blick auf den Einsatz von KI in der Praxis und beleuchten den aktuellen Stand der Technologie. Wir betrachten verschiedene Anwendungsgebiete wie beispielsweise maschinelles Lernen, Bilderkennung, Sprachverarbeitung und autonome Systeme. Dabei werden sowohl die Vorteile als auch die Herausforderungen diskutiert, die mit dem Einsatz von KI verbunden sind.
Dr. Thomas Keil verantwortet das Marketing des US-Unternehmens SAS in Deutschland, Österreich und der Schweiz. SAS ist seit 1976 ein Pionier mit der Vision, Unternehmen mit Analytics und künstlicher Intelligenz einen besseren Einblick in ihre Daten zu geben. Thomas Keil spricht regelmäßig zu Themen wie Digitale Transformation, Big Data, Künstliche Intelligenz und Ethik auf Konferenzen, Workshops und Seminaren. Er ist als Berater für B2B-Marketingmagazine und in Programmkomitees von KI-bezogenen Konferenzen tätig. Dr. Thomas Keil kam 2011 zu SAS. Zuvor war er acht Jahre lang für den Softwarehersteller zetVisions tätig, zuletzt als Head of Marketing und Head of Channel Sales.
Wir freuen und auf Ihre Teilnahme
Mit den besten Wünschen Ihr dcif-Team
| | |
März | | | | |
Mi 20.03.24 | | #dcifTalk - Von Daten zu Empfehlungen: Einblick in die Entwicklung eines individuellen Nachrichtenempfehlungssystems für Market-/Competitive Intelligence. Mit David Weik Beschreibung »Das dcif lädt alle Mitglieder und Interessenten zum #dcifTalk am 20. Märzr 2024, 16:30 bis 17:30 Uhr, ein.
Von Daten zu Empfehlungen: Einblick in die Entwicklung eines individuellen Nachrichtenempfehlungssystems für Market-/Competitive Intelligence. Mit David Weik
In diesem Vortrag geben wir Ihnen einen Einblick in die praktische Entwicklung eines individuellen Nachrichtenempfehlungssystems für Market- und Competitive Intelligence. Dabei schauen wir uns ein durchgehendes Beispiel an von der Integration von unstrukturierten Daten bis hin zur Ausspielung einer individuellen Nachrichtenempfehlung.
David Weik ist seit 2020 Senior Solutions Architect bei SAS. In dieser Rolle hilft er Kunden bei der Definition und Umsetzung von datengetriebenen Problemlösungen. Sein besonderer Fokus liegt dabei darauf nahtlose Integrationen für Lösungen in die bestehende Landschaft zu implementieren. Durch seine mehr als 5 Jahre Erfahrung als SAS Administrator/Entwickler bei einer Versicherung und der Integrationsmöglichkeiten von SAS und Python, hat er viele Werkzeuge zur Hand für erfolgreiche Lösungsumsetzungen. Neben seiner Arbeit nimmt David Weik regelmäßig und begeistert an Hackathons teil, um seine Problemlösungsfähigkeiten zu schärfen.
Wir freuen und auf Ihre Teilnahme
Mit den besten Wünschen Ihr dcif-Team | | |
April | | | | |
Mi 10.04.24 | | #dcifTalk - Wie kann durch Market Intelligence der Innovationsprozess befüllt werden? Mit Alexander Keuper Beschreibung »
Das dcif lädt alle Mitglieder und Interessenten zum #dcifTalk am 10. April 2024, 16:30 bis 17:30 Uhr, ein.
Wie kann durch Market Intelligence der Innovationsprozess befüllt werden?
Innovationen sind in der heutigen Geschäftswelt kritisch für den Erfolg eines Unternehmens. Eine effiziente Ideengenerierung als Grundlage für Innovationen wird durch die Unternehmenskultur, Market Intelligence sowie Trend- & Technologie-analysen ermöglicht. Ein strukturierter Innovationsprozess erlaubt anschließend die erfolgreiche Bewertung, Auswahl und Umsetzung von Ideen.
Alexander Keuper studierte Maschinenbau an der RWTH Aachen und ist seit 2019 am Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen tätig. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter lagen seine Schwerpunkte auf den Themen Variantenmanagement sowie Digitalisierung in der Produktentwicklung. Im Jahr 2020 führte er eine internationale Benchmarking-Studie zum Thema Market Intelligence durch und pflegt seit dieser Zeit ein großes Netzwerk von Industrieunternehmen in diesem Themenfeld und organisiert regelmäßige Erfahrungsaustausche. Seit Januar 2024 verantwortet er als Oberingeniuer die Abteilung Innovationsmanagement.
Wir freuen und auf Ihre Teilnahme
Mit den besten Wünschen Ihr dcif-Team
| | |
Mai | | | | |
Mi 15.05.24 | | #dcifTalk - Prozessoptimierung mit KNIME: Ein Sales Report Beispiel aus der Praxis mit Elisabeth Richter Beschreibung »Das dcif lädt alle Mitglieder und Interessenten zum #dcifTalk am 15. Mai 2024, 16:30 bis 17:30 Uhr, ein.
Prozessoptimierung mit KNIME: Ein Sales Report Beispiel aus der Praxis mit Elisabeth Richter
In diesem Vortrag werden Sie die no-code/low-code Software KNIME kennenlernen. Anhand eines praktischen Beispiels erfahren Sie, wie Arbeitsabläufe mit KNIME vereinfacht, optimiert und automatisiert werden können. Am Beispiel eines Sales Reports wird demonstriert, wie:
- die visuelle Oberfläche der KNIME Analytics Platform eine schnelle und übersichtliche Erstellung von Workflows ermöglicht,
- wiederkehrende Aufgaben mit nur wenigen Klicks ausgeführt werden können, und
- mithilfe des KNIME Business Hubs die Workflow Ausführung geplant und automatisiert werden kann.
Elisabeth Richter ist Data Scientist im Evangelism Team bei KNIME. Ihre Arbeit konzentriert sich hauptsächlich auf die Erstellung und Publizierung der KNIME Press Bücher, sowie auf den Austausch mit der KNIME Community auf diversen Social-Media-Kanälen oder bei Präsentationen, Workshops und Veranstaltungen. Elisabeth hat einen Abschluss in Social and Economic Data Science von der Universität Konstanz. Während ihrer Masterarbeit befasste sie sich mit dem Thema Media Bias und untersuchte das Nutzerverhalten in sozialen Medien.
Wir freuen und auf Ihre Teilnahme
Mit den besten Wünschen Ihr dcif-Team | | Jetzt verbindlich anmelden |